Skip to main content

Glück ist kein Zufall

Bestell Dir jetzt unsere 33 Ideen für mehr Familienglück!

Glücklich sein, was bedeutet das? Die Glücksforschung ist sich darüber einig, dass glücklich sein für jeden Menschen etwas anderes bedeutet. Unsere Lebensbedingungen bzw. rein äußere Faktoren wie Wohlstand oder gesellschaftlicher Status tragen entgegen weit verbreiteter Meinungen nicht entscheidend zu einem langfristigen Glücksgefühl bei.

Aber was ist es dann, was uns und unsere Familie glücklich macht? Dale Carnegie (Motivationstrainer) sagte bereits vor fünf Jahrzehnten:

„Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast; es hängt nur davon ab, was du denkst.“

Auf den Punkt gebracht, heißt das: Viel wichtiger als gute und einfache Voraussetzungen ist, dass wir unerfreuliche und schwierige Ereignisse selbstbewusst meistern und positiv in die Zukunft blicken.

Also: Fühl´ Dich wie ein Glückspilz! Und gib dieses Gefühl an Deine Kinder weiter! Wir unterstützen Dich dabei!

Innerhalb der Familie gilt es in besonderem Maße, sich darüber Gedanken zu machen, wie man das Gefühl des Glücklichseins gemeinsam aufbaut und aufrechterhält. Vor allen Dingen spielen Aufmerksamkeit, Kommunikation und Akzeptanz eine wesentliche Rolle.


Definition von Glück

Glücklich sein bedeutet nicht, dass Familienleben ohne Konflikte abläuft. Familienalltag kann sehr stressig für alle Beteiligten sein. Hier geht es darum Rituale zu schaffen um z. B. bei einem regelmäßigen Familienmeeting das gegenseitige Verständnis für einander zu schärfen und die Bedürfnisse besser kennenzulernen. In besonders schwierigen Phasen gilt: 🗣️ Sprechen Sie offen darüber, weg mit den Tabus!

Zum Hintergrund

Ein Kernpunkt dafür sind gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung. Wer verstanden hat, was die jeweils anderen täglich leisten, wird auch verstehen, dass Familienleben eine Teamleistung ist. Ich räume den Tisch ab oder bringe den Müll raus, nicht weil ich es gesagt bekomme, sondern weil das mein Beitrag für das gesunde Zusammenleben ist. Diese scheinbar kleinen Dinge kosten mich nicht viel, bedeuten aber Großes für das Familienklima. In einer sich wertschätzenden Umgebung entstehen durch die gegenseitige Unterstützung Freiräume, die für eigene Bedürfnisse, wie Hobbys, Sport oder Freundschaftspflege genutzt werden können. Und ganz wichtig: Denken Sie bei der Freiraumgestaltung bitte auch an Partnerzeit!

Diese gewonnenen Freiräume bieten aber auch für die Familie wiederum Möglichkeiten Zeit qualitativ miteinander zu verbringen. Denn schließlich sind die kleinen Momente von heute die wertvollen Erinnerungen in der Zukunft.

Über die Autorin
Franka Gollub, Glücksforscherin

Seit 2006 beschäftigt sich Franka Gollub beruflich und privat mit dem Thema Glück – besonders in Bezug auf Kinder und Familie. Denn beides gehört für die Leiterin des Störitzlands fest zusammen: die Arbeit mit Kindern macht einfach glücklich! Zusammen mit Ihrem Mann Sven veranstaltet sie zudem über die Marke „Kinderglück Berlin“ pädagogisch konzipierte Freizeiten speziell zum Thema Glück.


Ob der Weg zum Glück über gemeinsam verbrachte Zeit, die Ernährung, oder über besondere Momente führt – die Glücksforscherin gibt ihr Wissen gerne und immer wieder an Kinder und Familien weiter. Dies geschieht in Programmangeboten zum Thema Familienglück, in Seminaren und jetzt auch für jede Familie als praktische Ideensammlung mit 33 praktisch umsetzbaren Tipps per E-Mail. Natürlich gratis!


Wie schafft man glückliche Familien-Momente?

Zunächst ist die Voraussetzung, Zeit und damit Momente miteinander zu teilen. Denn wenn mir z. B. etwas Besonderes zu ersten Mal gelingt, aber niemand es gesehen hat und deshalb auch nicht die Erinnerung daran teilt, dann ist der Moment unweigerlich unbedeutender. Erst das gemeinsame Erinnern macht ihn so wertvoll.

Natürlich sind dafür Routinen und regelmäßige Familienzeiten wie gemeinsames Essen, abendliches Vorlesen oder Hausaufgabenhilfe von Bedeutung. Ebenso wichtig ist es aber, hin und wieder aus dem Alltag auszubrechen und im wahrsten Sinne erinnerungswürdige Erlebnisse zu erschaffen. Inspiration dazu, wie diese kleinen Familien-Abenteuer aussehen können und mit wie wenig Aufwand sie sich zum Teil durchführen lassen, erhaltet Ihr mit unseren 33 Ideen zu mehr Familienglück.


Jetzt sofort die ersten 10 Tipps für wunderschöne Familien-Momente erhalten!

Weitere Tipps für Euer gesteigertes Familienglück folgen in den nächsten Tagen und Wochen – insgesamt 33 wertvolle und praxisnahe Ideen!